Sturz / Spurkits – gefährlich und unnötig

Sturz/Spur Kits sind aus dem Grunde nicht zu empfehlen, weil sie ein ‘Osterei’ hi. verlangen, um eben in beiderlei Richtung verstellen zu können. Kits die soetwas nicht hätten wären in Ordnung.

 

Das ist schwer einmessbar = Zeit = höhere Kosten auf dem Messtand

 

Das ist dann bedenklich, wenn (aus welchem Grunde auch immer und es kann passieren, siehe weiter unten)die Vorspannung auf den Rasterplatten verlorengeht.

 

Dann ist die Schwinge aussen führungslos und lenkt von hinten wie ein Gabelstapler, was sehr unangenehm bis hin zu sehr gefährlich ist.

 

Dass so etwas passieren kann, belegt SPA 2003.

 

Rennautos sind sicher sehr intensiv geservicte und kontrollierte Autos. Trotzdem war am eigenen Rennauto nach dem 2. Rennen die rechte Schwinge lose.
Das ist bei unseren Autos kein so großes Problem, da sie eine fixe Position haben, was den Sturz hinten anbetrifft und die Spur über Spurplatten festgelegt wird.
Mit einem Osterei hinten wäre der Spaß vorbei gewesen.

 

In diesem Falle war es ausserdem kein großes Problem, da das Rennen bei Nässe stattfand = geringerer Druck auf den Rädern.
Im Rennen des Vortages aber war es trocken und da liegen bei der Einfahrt in das Eau Rouge über 8000 RPM im 4. Gang an = Vollgas voll ausgedreht und das Vollgas bleibt bis zur Schikane am Ende der langen Geraden stehen.
Wer einmal ‘EAU ROUGE’ mit den historischen Spezifikationen des Anhanges K und ‘Holzreifen’ der Spezifikation DUNLOP CR65 204er Mischung voll gefahren hat, der weiß, was das bedeutet.

 

Und “Eau Rouge” kann für jedermann, jeden Tag, an jedem Platz der Welt sein. Dann wenn in einer Notsituation der MINI/das Auto absolut gehorchen muß und exakt das nur tun soll, was man sich wünscht und was man lebenswichtig benötigt.

 

Deshalb ist ein Sturz/Spur-Kit nichts. Die Tatsache, daß man 100TKM damit aber problemlos gefahren ist heißt nicht, daß nicht morgen an der nächsten langgezogenen Kurve ‘Eau Rouge’ plötzlich eintritt, mit lockerer Schwinge.

 

Wer Nachspur schon ‘ab Werk’ negativ hat täte auch besser daran, den vorhandenen Winkel gegen einen anderen zu tauschen oder aber den umzubauen. Wenn aber Sturz/Spur verwendet wird, dann sollte danach richtig ( !!) festgeschweißt werden, dann ist es ebenfalls unbedenklich.

 

Bei den Winkeln gibt es unterschiedlich starke Winkel und Originalwinkel passen zeitweilig nicht auf Nachbaurahmen und umgekehrt. Der Druck auf dem kurvenäusseren Rad ist in der Tat erheblich (je nach Reifentype natürlich unterschiedlich).

 

Das aber, bitte schön, zum lesen und zustimmen oder lesen und ablehnen. Jeder wie es ihm beliebt.

 

P.S.: Und das Unterlegen mit Spureinstellplatten zwischen Winkel und Rahmen verlangt kein geometrisches Gerechne, sondern nur ablesen, vergleichen, auswählen, einsetzen und fertig.