Anpassung der Tachoanzeige

Nach Endübersetzungswechsel o. anderer Rad/Reifen-Kombination oder anderem Tacho stimmt die Anzeige nicht mehr.

 

Wunsch:

Die Anzeige soll in den korrekten Bereich zurückbefördert werden.

 

Dazu muß man folgendes wissen:

 

Die Tachoanzeige wird durch 4 Faktoren bestimmt:

  1. Vorspannung des Tachos (unveränderbar)
  2. Umlenkritzelpaar des Tachoantriebes im Getriebe
  3. Endübersetzung
  4. Abrollumfang des Reifens

Vorgehen zur Korrektur:

  1. Feststellen, um wieviel PROZENT (!) der Tacho abweicht.
  2. z.B.: bei Anzeige 125 Km/h fährt man tatsachlich 100 KM/H, d.h. 20%Voreilung

  3. Da ich Räder, Tacho und Endübersetzung nicht ändem will, versuche ich ein Ritzelpaar zu finden, welches die Tachowelle 20% langsamer antreibt, d.h. 20% mehr Umdrehungen des Abbtriebsritzels benötigt, um das Umlenkritzel 1-mal komplett zu
    drehen.

Es gibt 4 Kombinationen:

  1. 6/17 = 2.84

    2.84 Umdrehungen werden von der Abtriebsschnecke bei dieser Paarung benötigt, um das Umlenkritzel 1 –mal zu drehen.

  2. 7/16 = 2.29

    2.29 Umdrehungen werden von der Abtriebsschnecke bei dieser Paarung benötigt, um das Umlenkritzel 1 –mal zu drehen.

  3. 7/18 = 2.58

    2.58 Umdrehungen werden von der Abtriebsschnecke bei dieser Paarung benötigt, um das Umlenkritzel 1 –mal zu drehen.

  4. 7/15 = 2.15

    2.15 Umdrehungen werden von der Abtriebsschnecke bei dieser Paarung benötigt, um das Umlenkritzel 1 –mal zu drehen.

Hatte ich also 7/16=2.29 montiert und wurde nun 6/17=2.84 wählen, so würde ich dem gewünschten Ergebnis recht nahe kommen.

DENN 2.29 x 1.20 (=1 + die 20%) = 2.75 = 3% Differenz zu 2.84.
D.h., dass mein 2.84er Umlenkantrieb nun 3% zu langsam die Tachowelle dreht = anzeigt.

 

Rechtlich ist das zwar eigentlich nicht erlaubt, da Tachometer niemals nachgehen sollen (Geschwindigkeitsübertretung), aber sicher sehr viel korrekter, als 20% plus.